So sieht mein Tag hier aus...

Mein Tag im Internat

Im Internat leben ca. 1/3 unserer Schüler:innen. Sie finden dort ein „zweites Zuhause“. Die Mädchen und Jungen, die in altersgleichen Quartieren leben, werden nach der Schule von pädagogischen Teams betreut. Im Zusammenleben werden die sozialen Kompetenzen trainiert und die Persönlichkeit des Einzelnen gestärkt.

In jedem Quartier findet täglich eine Gruppenrunde statt. Diese dient dazu einen konstanten Austausch mit den Schüler:innen zu haben. Um 18:30 Uhr wird gemeinsam zu Abend gegessen, um die familiäre Atmosphäre zu bieten und die Gemeinschaft in der Gruppe zu verfestigen. In den Abendstunden werden die Gruppenräume bevorzugt genutzt, um gemeinsam zu kochen, Fernsehen zu schauen, Darts oder Kicker zu spielen u.ä. Es werden geplante Aktionen angeboten, die von Quartier zu Quartier nach Interesse der Schüler:innen unterschiedlich gestaltet werden. Hierzu zählen z.B. Bowling, Lasertag, Trampolinhalle, gemeinsames Eis essen, Fußball, Lagerfeuer mit Stockbrot oder dem Einsatz des hauseigenen Grills uvm. Je nach Altersgruppe müssen unsere Schüler:innen von 21:00 Uhr bis spätestens um 22:00 Uhr zurück in ihrem Quartier sein, ab 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr beginnt die Nachtruhe.

Mein Zimmer

In diesen Räumen bewege ich mich...

Mein Zimmer im Schloss Heessen befindet sich entweder im Schlossgebäude, im Torhaus oder im Neubau. Das hat etwas damit zu tun, ob ich männlich oder weiblich bin und welcher Klasse bzw. Jahrgangsstufe ich angehöre. In der Regel teilen sich zwei Schüler:innen ein gemütlich möbliertes Zimmer, in dem ein Bett, ein Schrank und ein Schreibtisch inkl. Stuhl zum Grundinventar gehören. Natürlich dürfen wir unsere Zimmer nach Geschmack zusätzlich selber gestalten. Unsere Erzieher achten darauf, dass wir Ordnung halten! Jedes „Quartier“, wie unsere Gruppen genannt werden, verfügt über Gruppen- bzw. Gemeinschaftsräume, die mit einem Fernseher und teilweise mit einer kleinen Küchenzeile gemütlich und wohnlich ausgestattet sind. Hier ist Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten und ein gemütliches „Chillen“ mit unseren Mitbewohner:innen. Auch ein Internetzugang steht uns in allen Quartieren zur Verfügung, sowie ausreichende Sanitäre Anlagen.

Meine Freizeit

verbringe ich mit einem bunten Angebot...

Speziell im Internatsbereich werden AGs angeboten, die den Schüler:innen eine Weiterentwicklung ihrer musischen, sportlichen und kreativen Fähigkeiten ermöglichen. Die AGs werden einerseits direkt im Schloss Heessen angeboten, andererseits werden Kontakte zu ortsansässigen Vereinen aufgebaut und die Schüler:innnen werden mit einem eigenen Shuttleservice dorthin gebracht.

ANSPRECHPARTNER

Manuela Bogacki

Aufnahmebüro und Schulsekretariat

Tel.: +49 (0) 2381-685-110 E-mail senden

Susanne von Glahn

Assistenz der Kfm. Leitung Assistenz der Internatsleitung

Tel.: +49 (0) 2381-685-310 E-mail senden