Aktuelle Informationen

Mit Blick auf die Weisungen des Landes Nordrhein-Westfalen haben Schulträger und Schulleitung des Landschulheim Schloss Heessen e.V. entschieden, mit Wirkung zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien wie folgt zu verfahren:

  1. Die Schule schließt, das Schloss nicht!
  2. Die Schule bleibt ab Montag, dem 16.03.2020 geschlossen.
  3. Klausuren, die in der Jahrgangsstufe 12 am Montag oder Dienstag geschrieben worden wären, werden auch geschrieben!
  4. Die Lerntage für die Jahrgangsstufe 12 entfallen.
  5. Die Mottowoche und der Abiturscherz entfallen. Die Schulleitung entscheidet je nach Sachlage die Durchführung zu einem späteren Zeitpunkt.
  6. Es wird derzeit an der schnellen Umsetzung einer E-learning-Lösung gearbeitet. Dies gilt insbesondere für die Lerntage, aber auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler.
  7. Das Internat bleibt regulär geöffnet / Alle bekannten Dienstpläne bleiben bestehen. Wir bitten alle nicht anreisenden Schülerinnen und Schüler, sich im Quartier abzumelden!

 

Wichtige Zusatzinformation zur Betreuung im Tagesbereich:

Für alle Schülerinnen und Schüler, die entweder das Internat besuchen oder aber keine häusliche Betreuung erfahren können, sorgt die Schule für eine tägliche Betreuung von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

 

Wir wünschen Ihnen eine gesunde Zeit und stehen bei Rückfragen zu den Geschäftszeiten zur Verfügung.

 

Meine Schullaufbahn...

... ist individuell und maßgeschneidert!

Nur, wenn wir uns intensiv mit den Bedürfnissen und Rahmenbedingungen unserer Schülerschaft auseinandersetzen, lassen sich persönliche Stärken gezielt ausbauen. Schloss Heessen steht für Individualität. Wir fordern und fördern gezielt die Interessen und Begabungen einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers. Dies kann aber nur auf der Basis eines fundierten Grundwissens gelingen. Daher unterrichten wir die Kernfächer Deutsch, Mathe und Fremdsprachen in fast allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I pro Woche häufiger als dies vom Kultusministerium her vorgesehen ist.

Mein Tag am Schloss...

... ist immer spannend und nie langweilig!

Zusätzliche Angebote der einzelnen Fachschaften sorgen für Ablenkung im Schulalltag. So können unsere Schülerinnen und Schüler an diversen Wettbewerben und Olympiaden teilnehmen oder europäische Sprachzertifikate erlangen. Abwechslung erleben sie auch im Rahmen unseres bunten Ganztagesangebotes mit kreativen, musischen oder fachorientierten Schwerpunkten.

Nicht zu glauben? Wir laden herzlich zum Besuch ein! Über den Menüpunkt „Aufnahme“ freuen wir uns über Ihren Rückruf und melden uns gerne zurück.

ANSPRECHPARTNER

Andrea Fecke

Assistenz der Schulleitung

Tel.: +49 (0) 2381-685-110

E-mail senden

Susanne Hartmann

Assistenz der Kfm. Leitung

Assistenz der Internatsleitung

Tel.: +49 (0) 2381-685-310

E-mail senden