Mein Schulprogramm...

... geht auf meine Persönlichkeit ein.

Schloss Heessen ist ein staatlich anerkanntes Privatgymnasium mit sozioökologischem Schwerpunkt. Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, bemühen wir uns um eine Lernumgebung, in der Schule Freude bereitet. Deshalb legen wir größten Wert darauf, dass unsere Kolleginnen und Kollegen Zeit für die Bedürfnisse der Kinder haben. Kleine Klassen- und Kursgrößen von 10 bis 15 Schülerinnen und Schülern unterstützen dabei die persönliche Lernförderung. Methodische und inhaltliche Defizite werden erkannt und können durch individuell abgestimmte Fördermaßahmen abgebaut werden. Eine aktive Teilnahme und ein deutlich flexiblerer und individuellerer Unterricht sind so möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Schullaufbahn...

... ist individuell und maßgeschneidert!

Nur, wenn wir uns intensiv mit den Bedürfnissen und Rahmenbedingungen unserer Schülerschaft auseinandersetzen, lassen sich persönliche Stärken gezielt ausbauen. Schloss Heessen steht für Individualität. Wir fordern und fördern gezielt die Interessen und Begabungen einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers. Dies kann aber nur auf der Basis eines fundierten Grundwissens gelingen. Daher unterrichten wir die Kernfächer Deutsch, Mathe und Fremdsprachen in fast allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I pro Woche häufiger als dies vom Kultusministerium her vorgesehen ist.

Mein Tag am Schloss...

... ist immer spannend und nie langweilig!

Zusätzliche Angebote der einzelnen Fachschaften sorgen für Ablenkung im Schulalltag. So können unsere Schülerinnen und Schüler an diversen Wettbewerben und Olympiaden teilnehmen oder europäische Sprachzertifikate erlangen. Abwechslung erleben sie auch im Rahmen unseres bunten Ganztagesangebotes mit kreativen, musischen oder fachorientierten Schwerpunkten.

Nicht zu glauben? Wir laden herzlich zum Besuch ein! Über den Menüpunkt „Aufnahme“ freuen wir uns über Ihren Rückruf und melden uns gerne zurück.

ANSPRECHPARTNER

Andrea Fecke

Assistenz der Schulleitung

Tel.: +49 (0) 2381-685-110

E-mail senden

Susanne Hartmann

Assistenz der Kfm. Leitung

Assistenz der Internatsleitung

Tel.: +49 (0) 2381-685-310

E-mail senden